
Zeitgleich mit dem Schützenfest in Wathlingen begannen die Landesmeisterschaften in Hannover. Gleich am Schützenfestsamstag war Margit Oehns mit der Luftpistole am Start. War es für sie am Ende zwar der 2. Platz, mit einem denkbar schlechten Ergebnis, war die Enttäuschung doch groß, konnte sie sich in diesem Jahr damit nicht für die DM in München qualifizieren. Der zur Zeit beste Nachwuchsschütze des „Freischütz“, Leon Nagel, trat im Team für Vorwalsrode an. Dort sind alle Landeskaderschützen zusammengezogen und konnten so drei Mannschaften bilden. Leon konnte sich nach einem mäßigen Start deutlich steigern und holte sich mit 368 Ringen die Goldmedaille in der Einzelwertung mit der Luftpistole und auch im Team ging der Sieg nach Vorwalsrode. Eine Woche später waren insgesamt sechs „Pistoleros“ am Start. Leon Nagel startete dieses mal für Wathlingen. In den Disziplinen LP Mehrkampf und LP Standard war er nicht zu schlagen und konnte sich zwei weitere Goldmedaillen sichern, dabei schoss er zweimal einen neuen Landesmeisterschaftsrekord. Dabei waren die Vorzeichen nicht optimal, am Abend vor dem Wettkampf wurde der Schulabschluss der Oberschule Wathlingen ausgelassen gefeiert. Dafür war dann jeweils ein Landesrekord schon überraschend. Nochmal ging es um Gold mit der Pistole 25m, hier musste Leon den Wettkampf vorschießen, da er einen anderen wichtigen Termin hatte. Sein Ergebnis wurde dann im Team mit gewertet und welche Überraschung, die Goldmedaille ging an sein Team für Vorwalsrode. Viel mehr geht da nicht, bei allen Starts wurde der 1. Platz geholt. Mit dem neuen Schuljahr kann er dann am Sportinternat in Hannover sein Training intensivieren, um den Sprung in den Nationalkader 1 zu schaffen. Viel Spaß und das nötige Glück dazu.
Charlotte Müller durfte mit der Luftpistole in der Juniorenklasse II weiblich antreten. Auch bei ihr war der Start mäßig, aber sie steigerte sich von Serie zu Serie. Leider konnte sie den Rückstand auf einen Medaillenplatz nicht ganz aufholen, ein Ring fehlte und so wurde es am Ende der 4. Platz.
Bei den Herren gingen die Bundesligaschützen aus Wathlingen an den Start. Mit Philip Aranowski, Cedric Rohbani und Christian Oehns war das Team nicht zu schlagen, überlegen holten sie sich den 1. Platz, 1131 Ringe waren es und damit dürfte der Start in München sicher sein. In der Einzelwertung überzeugte Philip Aranowski mit 379 Ringen bei den Herren I und holte sich die Goldmedaille. Ebenfalls eine Topleistung zeigte Christian Oehns, Herren II, mit 382 Ringen zeigte er was noch geht. Allerdings wurde das Ergebnis a.K. gewertet, da er am Wettkampftag Dienst als Mitarbeiter des NSSV hatte und er einen Vorschießtermin wahrgenommen hatte. Für Cedric standen dann 370 Ringe, in der Herrenklasse I zu Buche, im Gesamtergebnis betrug der Vorsprung auf den SV Wolfenbüttel 20 Ringe. Jörn Nachtigall schoss ebenfalls in der Klasse Herren II, er kam auf 364 Ringe, was den fünften Platz bedeutete. Mit diesen Ergebnissen und Platzierungen war die Landesmeisterschaften der Pistolenschützen sehr erfolgreich.
E.O.