Nach längerem Dornröschenschlaf, erfreut sich die wiedererstarkte Bogensparte des „Freischütz“ eines regen Interesses und Zulaufs an Mitgliedern. Normen Nagel, Bogensportleiter seit 2023, möchte das sportliche Bogenschießen in der Meisterschaftsrunde und auch bei anderen Events vorantreiben und so wurden nun auch wieder einmal Vereinsmeisterschaften Bogen im „Freischütz“ ausgetragen. Diese legen den Grundstock für die weitere Teilnahme an Meisterschaften auf Kreis-, Landes und auch Bundesebene.
Insgesamt haben 13 Bogenschützen, im Alter von 8 bis 67 Jahren, an der VM teilgenommen. Mit dem Blankbogen, wurde im Schülerbereich auf 10 m Entfernung und auf eine Auflage mit 80 cm Durchmesser geschossen und die älteren Starter, ab 15 Jahren, schießen aus 18 m Entfernung, auf eine Auflage die nur einen Durchmesser von 40 cm hat. In der Schülerklasse galt es 30 Pfeile ins Gold zu treffen und alle Jahrgänge darüber mussten 60 Pfeile schießen.
Das gute Spätsommerwetter konnte genutzt werden, bevor es dann, mit zunehmender Dunkelheit und auch Regenwahrscheinlichkeit, wieder in den Innenbereich des Schützenhauses geht. Die Bogensportler trainieren am Montag ab 17:00 Uhr und im Kinder- und Jugendbereich findet das Bogenschießen während des Jugendtrainings am Donnerstag, in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr statt.
M.O.