Die Schützen des „Freischütz“ Wathlingen verlegen die Veranstaltungsorte zum Teil wieder an das Schützenhaus „An der Worth“. Im Festprogramm hat es ebenfalls kleine Veränderungen gegeben.
Aber mit Euch, den Wathlingern Bürgern, wollen wir feiern.
Die Majestäten werden am Freitag, den 14. Juni ermittelt, nachdem am Ehrenmal im Rathauspark der Kranz niedergelegt wurde. Im Anschluss an das Stechen erfolgt gleich die Proklamation des Hauptkönigs, der Prinzessin und des, der Jungkönigs/-königin. Nach dem Ehrentanz wollen wir noch gemütlich beisammen sein.
Der Samstag beginnt mit der Proklamation der Zwergen- Kinder-, und Schülermajestäten. Für die Zwerge und die Kindermajestäten gab und gibt es ja ein öffentliches Kinderkönigschießen. Mit einem gemeinsamen kleinen Umzug holen wir die Schützenscheiben bei „Weerhus“ am Pröve Hof ab und nach der Rückkehr am Schützenhaus gibt es eine Vesper für Jedermann.
Damit auch für die Kinder etwas im Angebot ist, es gibt es zwar kein Karussell, wird mit einer großen Hüpfburg und einigen anderen Spiel- und Spaßgeräten und auch einigen Leckereien für Abwechslung und Spaß auf dem Platz am Schützenhaus gesorgt sein.
Nach der Proklamation des, der Bürgerkönigs/-königin und der Ehrung des Vereine&Verbändeschießens wollen wir fleißig das Tanzbein schwingen. DJ Rico legt auf, bei freiem Eintritt, und will für eine ordentlich gefüllte Tanzfläche sorgen.
Das Festessen am Sonntag werden wir wieder zusammen im 4 Generationen Park einnehmen und der anschließende Umzug durch das Dorf, zum Abholen der Majestäten vom Rathaus, wird ebenfalls nicht mehr so lang ausfallen wie in den zurückliegenden Jahren. Wir würden uns freuen wenn sich dazu doch einige Fußgruppen oder vielleicht auch Festwagen einfinden würden.
Mit einem Kaffee und Kuchenbufett für Jedermann und der anschließenden Gerichtsverhandlung, lassen wir das Wochenende ausklingen.
Dem Leser ist jetzt sicherlich aufgefallen, dass das Anbringen der Schützenscheiben fehlt. Dies ist die größte Veränderung im Ablauf unseres Schützenfestwochenendes. Das Anbringen der Schützenscheiben findet zwei Wochen später am 29. Juni statt. Auch hier haben wir den doch oft langen Wegstrecken Tribut gezollt und versuchen es mal anders. Ein neues Konzept, welches aber auch hier nur mit der Beteiligung der Bevölkerung Bestand haben wird.
Essenmarken gibt es zu erwerben bei Vera Kühn, Carola Michels, Katharina Rittersen, im Schützenhaus und im 4 Generationen Park.
M.O.