Neu für uns und doch so alt, haben wir die Disziplin Blasrohrsport im "Freischütz" Wathlingen integriert. In vielen Schützenvereinen, gerade im Süddeutschen Bereich, schon lange ein fester Bestandteil des Wettkampfsports, soll es jetzt auch im NSSV weiter vorangetrieben werden. Erstmalig werden in diesem Jahr Landesmeisterschaften stattfinden, bei denen man sich dann für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifizieren kann. Als Wettkampfsport werden selbst auf internationaler Ebene Wettkämpfe ausgetragen.
Auch wir haben schon immer mal wieder das "Blasrohrschießen" in verschiedene Aktivitäten mit eingebunden, war bislang aber eher als Freizeitspaß zu betrachten. Nun wurde das notwendige Zubehör angeschafft und auch schon fleißig damit geschossen. Für den Wettkampfsport "Blasrohr" gibt es ein Regelwerk, das in der Sportordnung des DSB festgeschrieben ist. Ähnlich wie in den Kugeldisziplinen gibt es auch hier verschiedene Wettkampfklassen. Es ist ein Sport für die ganz Familie, mit oder ohne Handicap. Die Handhabung ist leicht zu erlernen und ohne großen Aufwand zu betreiben. Selbst wenn man sich ein eigenes Blasrohr zulegen will, ist dies, im Vergleich mit anderen Sportgeräten im Schießsport, ausgesprochen kostengünstig.
Ab dem 7. Lebensjahr beginnen die Wettkampfklassen und nach oben hin ist keine Altersgrenze gesetzt. Kinder bis zum 10. Lebensjahr schießen auf 5 Meter Entfernung und ab dem 11. Lebensjahr ist die Distanz im Wettkampfsport auf 7 Meter festgelegt.
Ein Blasrohr darf 100 cm bis maximal 170 cm lang sein und hat einen Innendurchmesser von 10 oder 16 mm. Auch die Beschaffenheit eines Blasrohrpfeils ist beschrieben und verbotenes, nicht regelkonformes Zubehör wird in der Sportordnung aufgeführt.
Spaß soll es machen und vielleicht wird ja auch der Ehrgeiz geweckt sich im Vergleich zu messen. Im Schießsport benötigt man, egal in welcher Disziplin, Ausdauer, Konzentration über einen längeren Zeitraum, die Fähigkeit sich zu fokussieren, die Fähigkeit Rückschläge wegzustecken, Verantwortungsbewusstsein, innere Ruhe, das Einhalten von Regeln. Neben all diesen Dingen kommt hier auch ein Gesundheitsaspekt zum Tragen. Blasrohrsport trainiert die Lungen- und Herz- und Kreislauffunktion.
Zur Zeit ist der Blasrohrsport integriert in das Jugendtraining, Donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr und Freitags beim Übungsschießen von 20:00 bis 22:00 Uhr.
M.O.