Im letzten Jahr konnte die Mannschaft ihren Klassenerhalt nicht sichern und startet nun in dieser Saison in der Verbandsliga. Klares Zeil ist der Wiederaufstieg in die Verbandsoberliga. Bedingt durch den Ferienbeginn, musste das Wathlinger Team zusehen, dass es überhaupt fünf Schützen/innen für ihren 1. Wettkampftag in Grohnde, im Landkreis Hameln, zusammen bekam. Der 1. Gegner kam aus Vorwerk, ebenfalls aus dem Kreisschützenverband Celle. Es wurde deutlich, ein 5:0 für den Freischütz. Aus dem Bundesligateam waren Jessica Schrader und Cedric Rohbani mit am Start. Cedric wollte einige zusätzliche Wettkämpfe bestreiten um seine Leistungen zu steigern, welches ihm auch deutlich gelang. Mit 381 Ring gewann er sein erstes Match. Jessica hatte in der neuen Saison noch keinen Einsatz in der Bundesliga und bestritt somit ihren ersten Wettkampf. Sie beendete ihn mit 364 Ring. Die weiteren Punkte holten Christina Bruns, mit 359 Ring, Normen Nagel mit 338 Ring, er hat aus der 3. Mannschaft ausgeholfen, und Leon Nagel, mit hervorragenden 369 Ring.
Das zweite Match wurde gegen den Gastgeber Sgi Grohnde II. ausgetragen. Die Grohnder haben ein Team in der 2. Bundesliga Nord und jetzt sollte es etwas schwieriger werden. Cedric Rohbani zeigte wiederum eine Topleistung und kam wieder auf 381 Ringe, Jessica steigerte sich auf 377 Ringe. Auch Christina Bruns konnte sich um vier Ringe auf 363 Ringe steigern. Normen schoss noch einmal 338 Ringe und gab damit leider den Punkt ab. Leon zeigte auch im 2. Wettkampf eine gute Leistung und gewann mit 368 Ringen. Am Ende stand ein 4:1 für Wathlingen auf dem Ergebniszettel.
Das erfolgreiche Team wird in dieser Zusammensetzung bestimmt nicht noch einmal antreten. Da sind noch andere Schützen, die auf den Einsatz warten.