Am vergangenen Wochenende wurden die Landesmeisterschaften im Blasrohrsport in Einbeck ausgetragen und es hatten sich 8 Teilnehmer/Innen aus Wathlingen dafür qualifiziert. Den ersten Start hatten wieder die Seniorenschützen/-schützinnen, Margit und Erhard Oehns und Simone Gärtner. Margit und Erhard starteten in einem Durchgang, schon sehr früh am Samstagmorgen. Margit kam auf kein gutes Ergebnis (482 Ring), sie hatte drei Passen mit jeweils einer Null. Es wurde nur Platz 13, von doch nur 16 Starterinnen in der Seniorenklasse IV. Simone machte es am Nachmittag deutlich besser. Sie belegte Platz 10, mit einem Ergebnis von 524 Ring.
Erhard war am Ende zufrieden mit seinem Gesamtergebnis, es entsprach in etwa seinen Trainingsleistungen. Mit einem Ergebnis von 548 Ring war es dann der 25. Platz, von 36 Startern. Nach oben ist noch sehr viel Luft in der Seniorenklasse IV. Die Goldmedaille wurde mit 597 Ring gewonnen, von 600 möglichen.
Hier die Drei bei ihren Starts in Einbeck im letzten Jahr
Am Sonntag stand dann der Wettkampf für die Jüngsten an. Neben den Jugendtrainern, Carolina und Erhard, waren auch die Eltern als Unterstützer mit dabei.
2. Jugendleiterin Carolina Müller-Oehns, Summer Thiele, Leticia Hohm, Felix Schulz, Merle Lampe, Melinda-Ludmilla Böhning und Erhard Oehns
Die 1. LM war es für Felix Schulz, Summer Thiele, Leticia Hohm und Melinda-Ludmilla Böhning. Merle Lampe war schon im vergangenen Jahr dabei. Aufgeregt waren sie aber alle, denn das Teilnehmerfeld und der Austragungsort waren doch deutlich größer, wie bei den Kreismeisterschaften in Faßberg. Die Landesmeisterschaften wurden in einer Sporthalle ausgetragen und so fanden auch zahlreiche Zuschauer Platz. Also noch einmal ein vollkommen anderes Wettkampfgefühl. Bei den Jüngsten konnte ein/e Trainer/In die Starter während des gesamten Wettkampfes begleiten und auch die Trefferaufnahme wurde zusammen durchgeführt.
Der 4. Platz für Melinda
Die beste Platzierung belegte Melinda. Mit einem Ergebnis von 503 Ring wurde es Platz 4. Merle hatten nicht so viel Trefferglück. Am Ende war es Platz 8, mit 479 Ring. Beide starteten in der Schülerklasse I w.
In der Schülerklasse II w starteten Summer und Leticia. Summer kam auf ein Ergebnis von 392 Ring und belegte damit Platz 7. Für Leticia wurde es der 9. Platz, mit einem Ergebnis von 368 Ring.
Felix Schulz hatte schon früh am Morgen seinen Start in der Altersklasse Schüler III m. Er hatte das beste Ergebnis der Fünfer Runde und mit 506 Ring war es am Ende der 15. Platz.
Für alle Teilnehmer noch einmal eine andere Wettkampferfahrung und nun heißt es abwarten, ob die Limits für die Teilnahme DM Blasrohr, die ebenfalls wieder in Einbeck ausgetragen werden, erreicht worden sind.
M.O.