Am Freitag, den 13.12. war das Schützenhaus noch einmal gut gefüllt. Zunächst hatten sich Wathlinger Bürger und Schützenmitglieder zum „Lebendigen Adventskalender“ im und am Schützenhaus „An der Worth“ eingefunden. Mit Weihnachtsliedern wurde es besinnlich und im Anschluss daran ließ man es sich schmecken. Die Schützenmitglieder hatten Bratwurst, selbstgebackene Kekse und Glühwein und Punsch vorbereitet.
Jeder war dann eingeladen am Weihnachtsschießen für Jung und Alt teilzunehmen, die Schießsportleiter hatten sich so einiges einfallen lassen. Auf dem Außengelände hatten die Bogensportler ihre Scheiben aufgebaut und bei Fackelschein konnte man seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Gäste vom SV Langlingen hatten wir zu Besuch, sie hatten ihr Equipment für das Axtwerfen mitgebracht. Diese Disziplin wird in Langlingen schon seit einiger Zeit ausgeübt. Ein Sport der einen großen Spaßfaktor hat, aber auch bei einigen Anwesenden für großen Respekt sorgte. Nicht jeder wollte dieses ausprobieren. Im kommenden Sommer soll es dann wieder einen Schießabend geben, an dem das Axtwerfen erneut ausprobiert werden kann.
Im Schützenhaus galt es dann mit dem Blasrohr auf Schneebälle zu zielen, mit dem Luftgewehr musste die Hausnummer des Weihnachtsmannes, mit 5 Schuss, erzielt werden und mit Mikadostäbchen galt es seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Auch der Kopf war, mit einem Worträtsel für die Großen und einem Fehlersuchbild für die Kleinen, gefordert. Geschick, Glück und Zielgenauigkeit waren an diesem Abend gefordert und Alle hatten viel Spaß dabei. Vier Kinder und zwanzig Erwachsene nahmen am Weihnachtsschießen teil, und jeder wurde zum Abschluss mit einer Wichteltüte belohnt.
Bei den Kindern hatte Summer die meisten Punkte erreicht und erhielt noch einen kleinen „Weihnachtspokal“ überreicht. Auf Platz zwei kam Elias, gefolgt von Felix und Melinda.
Bei den Erwachsenen konnte Torsten Zabel für seinen ersten Platz einen kleinen leuchtenden Weihnachtspokal in Empfang nehmen.
Der 1. Vorsitzende Erhard Oehns bedankte sich bei den Organisatoren und Helfern des Abends und wünschte Allen ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Das neue Schießsportjahr beginnt mit dem Neujahrsschießen am 1. Januar 2025 und der sportliche Höhepunkt ist dann das Heimwettkampfwochenende der 1. Bundesligamannschaft am 4. und 5. Januar 2025.
M.O.