Mit Jan-Oliver Waßmann war wieder ein Schütze der Behinderten am erfolgreichsten bei den Deutschen Meisterschaften in München Hochbrück. In der Klasse SH1/AB1 m ohne Hilfsmittel hatte er sich für zwei Starts qualifiziert und stand in Jeder auf dem Siegertreppchen. Am letzten Wettkampfwochenende holte er mit der Luftpistole die Bronzemedaille und in der Disziplin LP Standard war es dann die Silbermedaille.
Eröffnet werden die Wettkämpfe immer mit den Olympischen Disziplinen, zu denen die Disziplin LP 10m in der Herren und Damenklasse zählt. Hier hatte sich nur Christian Oehns qualifiziert und mit einem Ergebnis von 561 Ring und Platz 30 konnte er zufrieden sein. In der Woche war Margit Oehns in der Altersklasse Damen IV mit der LP am Start. Sie konnte ihre Trainingsleistungen nicht abrufen, kam auf 340 Ring und belegte damit Platz 24.
In der Disziplin Pistole 50m gab es für den Freischütz einen Mannschaftsstart, mit den Schützen Philip Aranowski, Jörn Nachtigall und Christian Oehns. Im Ergebnis nicht ganz so gut wie noch bei der LM in Hannover, belegten sie am Ende Platz 6 mit einer Gesamtringzahl von 1557. In der Einzelwertung belegte Philip den 16. Platz (528 Ring), Christian Platz 37 (517 Ring) und Jörn Platz 47 (512 Ring).
Am vergangenen Wochenende waren dann die Jugendlichen am Start. Hier gab es zwei Mannschaftsbildungen, mit Schützen aus Wathlingen, Hänigsen, Hannover und Warberg. In der Disziplin Luftpistole starteten beide Mannschaften für den "Freischütz" Wathlingen. Charlotte Müller, Daniel Dashevskiy und Moritz Barth (SV Warberg) belegten mit der 1. Mannschaft am Ende den 16. Platz (1011 Ring) und die 2. Mannschaft, mit Jonas Kindel (BSV Hänigsen), Nika Khalfine und Fiona-Melina Wichmann-Kühle (beide VfF Hannover) belegten den 9. Platz (1049 Ring). In der Einzelwertung Jugend w belegte Nika Platz 14, Charlotte Platz 23 und Fiona Platz 32. Charlotte konnte ihre Trainingsleistung abrufen und war mit ihrem Ergebnis von 349 Ring sehr zufrieden. In der Einzelwertung Jugend m belegte Daniel Platz 15, Jonas Platz 22 und Moritz Platz 62. Daniel hatte das gute Ende nicht für sich, der letzte Schuss landete im Weißen und so waren es für ihn 344 Ring.
Mit der Sportpistole 25m starteten die Sechs für den VfF Hannover in der selben Mannschaftsaufstellung. Die 2. Mannschaft belegte den 6. Platz und die 1. Mannschaft den 11. Platz. In der Einzelwertung kam Daniel auf Platz 14, er schoss einen konstanten Wettkampf. Charlotte belegte am Ende Platz 35. War es in der Präzisionswertung noch eine konstante Leistung, lief der Durchgang Duell so gar nicht zufriedenstellend. In dieser Trainingsintensiven Disziplin werden insgesamt 60 Schuss abgegeben, 30 Schuss Präzision und 30 Schuss Duell. Allerdings hat man zwischen den einzelnen Starts mehrere Stunden Pause. So hatte Daniel vor diesem Wettkampf seinen Start in der Disziplin LP Mehrkampf für den "Freischütz". Hier haderte er noch sehr mit seinen Leistungen und belegte am Ende Platz 15 (324 Ring). Nach dem Ende der Sportpistolenwettkämpfe am Abend hatte Charlotte noch ihren Start in der Disziplin LP Standard für den "Freischütz". Verlief der Start noch vielversprechend, verließen sie am Ende die Kräfte und so wurde es nur Platz 18 (310 Ring).
Allen Teilnehmenden gratulieren wir recht herzlich zu ihren Leistungen. Wenn auch vielleicht nicht jeder mit seinen Leistungen zufrieden war, ist doch die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften schon ein großer Erfolg.
M.O.