Wir waren dabei und stellten beim Familientag in Großmoor, anlässlich der Geburtstage der Samtgemeinde Wathlingen und der Gemeinde Adelheidsdorf, die neue Disziplin Blasrohrsport im "Freischütz" vor.
Mit den Schützenvereinen Großmoor und Nienhagen präsentierten sich auch die drei Schützenvereine der Samtgemeinde und waren auch in Nachbarschaft zueinander auf dem Festplatz platziert. Die Schützen aus Großmoor hatten zwei Lichtpunktanlagen aufgebaut und die Nienhägener waren mit ihrer Bogensparte vertreten.
Wir nahmen diese Veranstaltung zum Anlass, um den Blasrohrsport vorzustellen. Kinder jeden Alters und auch zahlreiche Erwachsene probierten es aus und stellten in großer Mehrzahl fest, "Das macht ja Spaß". Es kam aber auch immer mal wieder die Frage, ob dies denn auch eine Sportart sei. Ein Sport mit Zukunft.
Schon in diesem Jahr werden erstmalig Landemeisterschaften in dieser Disziplin im NSSV ausgetragen. Mal sehen wo wir uns mit unseren Leistungen positionieren können. Drei Mitglieder des Vereins haben sich zur LM angemeldet, die im August in Hannover stattfinden wird. Bis dahin heißt es weiter fleißig trainieren. Ohne Wettkampferfahrung ist es eine neue Herausforderung für die Sportschützen.
M.O.