Früh aufstehen, hieß es für die Mitglieder des „Freischütz“ Wathlingen, am 1. Tag des Jahres 2024. Das Neujahrsschießen läutete die lange Reihe der Pokalschießen ein und das Schützenhaus war, trotz der ungewöhnlichen Uhrzeit, gut gefüllt. Von den Anwesenden traten 13 Teilnehmer in den Wettstreit um die Neujahrsscheibe und die drei Neujahrspokale.
Geschossen wurde mit dem KK-Gewehr auf 50 Meter, sitzend aufgelegt. Für die Neujahrsscheibe konnte nur ein Satz mit 3 Schuss gelöst werden, auf die Neujahrspokale konnten beliebig viele Sätze, zu 3x3 Schuss, geschossen werden.
Für das Schießen um die Neujahrspokale waren die Möglichkeiten größer, mit 3 Schuss 30 Ring zu erreichen, da ja beliebig viele Sätze gelöst werden konnten. Fünf Teilnehmer hatten die Vorgabe erreicht und erhielten pro 30 Ring einen Stechschuss, der in Teilerwertung die Entscheidung bringen sollte.
Mit Abstand den besten Teiler erzielt Arne Rittersen, einen 405 Teiler und belegte somit den 1. Platz, gefolgt von Siegfried Schlote mit einem 866 Teiler und Erhard Oehns belegte Platz 3 mit einem 920 Teiler.
Beim Schießen um die Neujahrsscheibe gab es einen Start/Ziel Sieg. Nur Margit Oehns hatte die 30 Ring erzielt und konnte somit die Scheibe in Empfang nehmen. Die Freude war groß, ist es für sie doch die erste Scheibe, wenn sie denn auch nicht am Hausgiebel angebracht wird, denn diese Scheibe ist nicht für den Außenbereich geeignet und wird, nach dem Aufbringen des Namens und der Jahreszahl, ihren Platz im Schützenhaus finden.
M.O.